Lehm - das moderne Naturprodukt

Hol dir die Natur ins Haus

Tausende Jahre haben Menschen Lehm für den Hausbau, Öfen, Töpfe verwendet. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde er durch industrielle Baustoffe etwas in den Hintergrund gedrängt. Lehm ist ein Gemisch aus verschiedenen Gesteinen, Kies, Sand, Schluff und Ton. Er ist wasserlöslich, feuchteregulierend, wieder verwendbar, wärmespeichernd, er bindet Schadstoffe, schirmt hochfrequente Strahlung ab und begünstigt das Raumklima positiv. Außerdem ist er ein sehr ästhetisches Material, das wir Menschen ansprechend und wohltuend empfinden.


Hol dir die Sonne ins Haus

Lehm in Verbindung mit einer Wandflächenheizung gilt als eine der wohligsten Wärmequellen. Durch die abgegebene Strahlungswärme empfinden wir das Raumklima als sehr angenehm und wohltuend. Gerade uns Frauen ist es schnell mal zu kalt. Derweil liegt dies nicht immer an der tatsächlich gemessenen Raumtemperatur sondern an der gefühlten Wohlfühltemperatur. Diese lässt sich mit Lehm optimal erzeugen.