Was ist Baubiologie! Warum haben wir uns dem nachhaltigen, gesunden Bauen und Wohnen verschrieben?

Es ist ganz einfach: Wir planen und realisieren Ihr gesundes und nachhaltiges Zuhause: Holzständerbauweise, Massivholzbau oder Ziegelbauweise? Diese Frage stellt sich jede Baufamilie.

 

Ob Neubau eines Holzhauses oder gesunde Ziegelbauweise, ob Immobiliensanierung mit einem Rundum-Check, unsere Maßnahmen lassen sich planen, messen, kalkulieren und fühlen. Basis unserer Arbeit sind die 25 Leitlinien der Baubiologie

 

Die Baubiologie spannt ein weites Feld, rund um gesundes Bauen und Wohnen. Diese Leitlinien berücksichtigen unseren ökosozialen Lebensraum, die Verträglichkeit hinsichtlich unserer Umwelt, Energie und Wasser, Bauplatzuntersuchungen, gesunde Baustoffe sowie Raumgestaltung und -Raumausstattung, optimales Innenraumklima, immer in Hinsicht auf Gesundheit, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. 

Egal ob Altbausanierung oder Neubau, es ergeben sich Fragen über Fragen.

 

Wie nachhaltig kann und will ich sein? Eine Frage, die immer wieder bewegt: Muss es eine zentrale Lüftungsanlage sein? Bei unserer Bauweise sind zentrale Lüftungsanlagen nicht zwingend notwendig, da die natürlichen Materialien viel Feuchtigkeit aufnehmen und später wieder abgeben.

 

Energieeffizienz Bauen: Reicht der KfW55-Standard für mich aus? Gibt es Alternativen? 

 

Was ist nachhaltig Bauen? Was ist das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG). Die aktuelle EnEV (Energieeinsparverordnung) berücksichtigt die Betriebsenergie von Gebäuden aber nicht die CO2-intensive Konstruktion. Unserer Meinung nach, sind auch die Herstellung, Transport und Verarbeitung der Baumaterialien in der Gesamtenergiebilanz zu berücksichtigen. So können allein im Herstellungsprozess mehrere Tonnen CO2 eingespart werden.

 

An die nachfolgenden Generationen denken? Spätere Entsorgungskosten von problematischen Baumaterialien, wie Mineralwolle, Polystyrol und Asbest entfallen. Lieber gleich das gesunde Haus oder das gesunde Kinderzimmer planen.