UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Gute Laune ist Planbar

UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Gerade jetzt im Corona-Sommer wache ich öfter ohne Wecker auf. Dann schlage ich die Augen auf und freue mich auf einen herrlichen Tag im Homeoffice und später mit meiner Familie. Selbst, wenn ich erst mit dem Weckerläuten aufwache, beschließe ich, dass dies ein "Gute-Laune-Tag" wird. Wie ich das mache? Meine Freundin Nina ist Glück-Coach, sie ist überzeugt davon, "Gute Laune und Wohlbefinden kann man lernen". Sie gab mir folgenden Tipp: "Frage dich ganz bewusst, was macht dich wirklich glücklich!?." Gerade in der aktuellen Corona-Krise bedeutet ein gemütliches und ansprechendes Zuhause eine Wohltat und es hilft mir, die gute Laune im Homeoffice zu behalten. Haptisch ansprechende Materialien, wie Linoleum, Leinen oder Baumwolle - in Kombination mit ruhigen Wandfarben - am besten noch eine Raumluft regulierende Lehmwand, lassen mich im Büro klimatisch entspannt sein. Durch die wenigen Materialien wirkt es aufgeräumt und klar. Alle wichtigen Arbeitsmittel sind griffbereit auf einem naturbelassenen Holzregal und die Verbindung zwischen Ästhetik und gesunder Bauweise, Moderne und Tradition ist geschafft. Hier im Homeoffice können sogar persönliche Gestaltungselemente noch besser inszeniert werden, als dies an einem herkömmlichen Arbeitsplatz im Großraumbüro üblicherweise möglich ist. Auch, wenn ich den Austausch mit Kollegen sehr schätze, die Neugestaltung meines Arbeitsplatzes mit Linoleum-Arbeitsplatte, Naturmaterialien an Wand und Boden sowie abgeschirmte Kabel für die elektronischen Geräte, machen meinen (Arbeits-)Alltag kreativer, leichter und freier.


Schadstofffreie Zufriedenheit


Gesundheit und damit Zufriedenheit kann man in großen Teilen selbst wählen. Sie beginnt bei den kleinen individuellen Dingen mit denen man sich umgibt. In der Baubiologie gilt das Motto: „Jede Risikoreduzierung ist anzustreben.“ 

 

Ein Teil meines Arbeitsalltags besteht darin, die vielen widersprüchlichen Informationen oder Verunsicherungen hinsichtlich bestimmter Inhalststoffe, Schadstoffegehalt, Ausdünstungen, erlaubter Grenzwerte, Wechselwirkungen, fehlender Deklarationspflicht etc. einzudämmen.



Bewusstsein wecken


Das Wort „bewusst“ mit der Bedeutung - absichtlich, gewollt, willentlich – und somit informiert und nicht aus einer reinen Spontanentscheidung heraus hilft langfristig, wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen. Dies macht uns nachweislich glücklich.  



OPtisch ansprechend - mit stil - der neue wohntrend


Bayerische Gemütlichkeit war ja schon immer eine entspannte und lässige Art der Lebenseinstellung. Auch, wenn uns das Exotische  (Bali-style) oder Entferntere (Cocooning) bisher mehr angesprochen hat: Der neue Wohntrend stammt diesmal aus Niederbayern und stellt für mich die Ur-Form der Nachhaltigkeit dar! Gemütlichkeit.

 

Baubiologie ist nicht pauschal „teurer“ oder kompliziert. Sie ist auch nicht esoterisch sondern messbar, sichtbar und spürbar. Sie ist immer und überall be-greifbar. Die Lust an der Kreativität, der Spaß am Erschaffen und der Anspruch, unser Leben ein bisschen schöner und besser zu machen, treibt mich  - gerade in der Corona-Zeit - an. Natürliche, unverfälschte Materialien/Baustoffe unter Berücksichtigung harmonikaler Maße, Proportionen und Formen sowie die Anwendung physiologischer und ergonomischer Erkenntnisse zur Raumgestaltung, sind mein tägliches Geschäft. Baubiologie baut Brücken.

 

 

 

Jetzt vorab bestellen!! Ab 31. Juli 2020 erhältlich.